Anfang September erreichte uns ein Hilferuf aus Ungarn von unserem Partnertierheim Koborka, Mezötúr. Für die Futterlagerung war bisher ein Lager in einem alten Militärgelände angemietet, da auf dem Grundstück des Tierheims noch keine Räumlichkeit mit der notwendigen Größe vorhanden war, in dem Futter trocken gelagert werden konnte.

Das Militärgelände war zum Verkauf vorgesehen und deshalb musste kurzfristig eine Lösung her. Nach Gesprächen mit uns wurde über den Kauf eines gebrauchten Containers entschieden. Die Fläche neben dem Tierheim ist vorhanden, musste aber noch mit Fundamenten versehen werden. Dies hat künftig für unsere Partner den großen Vorteil von kurzen Wegen, da das alte Lager ca. 5 km entfernt war.

Als Soforthilfe hatten wir uns entschieden, die Herrichtung des Geländes mit Punkt- oder Streifenfundamenten sowie den Erwerb zu finanzieren. Außerdem war vorgesehen, den Container dann schnellstmöglich mit Futter bestücken, da auch der aktuelle Vorrat zur Neige ging und nur noch wenige Wochen reichte.

Update | 30.10.2018

Jetzt können wir aktuell berichten, dass alles geklappt hat. Der Futtercontainer steht an der ausgesuchten Stelle. Unsere Teammitglieder Manon Becker und Andreas Schimmelpfennig mit Sohn Jonas waren bis  zum 29. Oktober in Mezötúr, um bei dem Aufbau und der Einrichtung zu helfen. Dies war zum einen eine notwendige Elektrifizierung des Containers, ferner der Transport des Futters aus dem alten Lager und der Erwerb von Futter vor Ort, um die Versorgung der Hunde für die nahe Zukunft zu sichern. Hierzu hatte unser Verein einen entsprechenden Betrag aus den Überschüssen durch Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Hundevermittlungen gespendet.

Euer Team von Hundehilfe Piroschka.