Wie geht es Fiete?
Wir erinnern: Fiete wurde im letzten Jahr aus einer ungarischen Tötungsstation gerettet. Einige Monate hatte er dort verbracht und teilte sich mit einem anderen Rüden einen engen Zwinger. Unsere Freundin Juli wurde auf ihn aufmerksam gemacht, und so konnte sein Leben gerettet werden. In Deutschland hat er einen Pflegeplatz in einer Familie gefunden, die in einer Rettungshundestaffel aktiv ist. Schnell wurde festgestellt, dass ihm diese Arbeit unglaublich viel Spaß macht.
Im Dezember 2018 hat Fiete ein Zuhause in einer Familie in Süddeutschland gefunden, die in der DRK Rettungshundestaffel Villingen-Schwenningen aktiv ist. Nun beginnt für Fiete die Ausbildung als Rettungshund. Fietes Frauchen hat uns einige schöne Fotos aus dem Training zukommen lassen. Man kann gut erkennen, wie viel Freude der Bursche bei seinem neuen Job hat. Die Leberwurstbelohnung ist ein Highlight des Trainings. Auch in der Hundeschule zeigt er sich als kleiner Streber. Ab und zu kommt es noch vor, dass Fiete Angst oder Unsicherheit gegenüber Männern zeigt, die frontal auf ihn zukommen oder etwas für ihn Bedrohliches in der Hand halten. Aber Fiete hat mittlerweile so viel Mut und Vertrauen, dass er schnell merkt, dass ihm keine Gefahr droht und er seine Angst ablegen kann.
Wir freuen uns schon darauf, bald wieder etwas von Fiete zu hören und zu sehen.

Hier geht es auf die Webseite der DRK Rettungshundestaffel Villingen-Schwenningen.