Borcsa wurde mit ihren zwei Geschwistern im Juli 2015 bei 40 Grad Hitze neben  der Ortschaft Túrkeve/Ungarn auf einem Acker zum Sterben ausgesetzt.

Gott sei Dank wurden sie von aufmerksamen Autofahrern gesehen und in die Obhut unseres Partnertierheims Koborka in Mezötur gebracht.

Borcsa ist eine sehr liebe, etwas zurückhaltende Hündin, die jedoch, wenn sie Vertrauen gefasst hat, sehr anhänglich und verschmust ist.

Borcsas Geschwister haben bereits ein Zuhause gefunden. Nun hoffen wir, dass wir der lieben Maus dabei helfen können, ein Zuhause zu finden, in dem man ihr das Leben außerhalb des Tierheims zeigt.

Borcsa ist am 30.05.2020 ihrer Pflegestelle in Moormerland/Ostfriesland angekommen und kann dort kennengelernt werden.
Wir erwarten bald den ersten Pflegestellenbericht.

Der erste Pflegestellenbericht:
Am 30.05. ist Borcsa mit mir nach Ostfriesland gereist.  Bereits bei ihrer Ankunft konnte man ihre große Unsicherheit gegenüber Menschen erkennen. Nur  anderen Hunden gegenüber ist sie sehr aufgeschlossen.  Sie zeigt sich zeitweise sehr kuschelbedürftig , um in der nächsten Sekunde wieder in einen ängstlichen Zustand zu verfallen. Bei Spaziergängen  hält sie sich an ihre Hundefreunde und läuft tapfer mit. Ihre Lieblingsbeschäftigung,  mit meiner Hündin auf der Couch kuscheln. Sie läuft vorbildlich an der Leine, und das restliche Hunde-Einmaleins muss die kleine Maus noch lernen. Zu mir baut sie mehr und mehr Vertrauen auf.

Update 08.2020
Unsere kleine Borcsa hatte augenscheinlich ihr Traumzuhause gefunden. Und obwohl sich ihre neuen Besitzer alle Mühe gegeben haben, mussten sie leider feststellen, dass Borcsa nicht glücklich ist. Sie ist ein sehr unsicherer Hund, der unbedingt einen souveränen und vor allem ruhigen Ersthund in ihrem neuen Zuhause braucht. Dies konnten ihr die Übernehmer nicht bieten und so kam sie zurück auf ihre Pflegestelle nach Ostfriesland. Dort orientiert sie sich an den beiden vorhandenen Hunden, macht aber auch deutlich, dass ihr die vorhandene jüngere Hündin oft zu wild ist. Dabei ist sie aber nicht böse, sondern eher ängstlich und zieht sich zurück.
Unverhoffte Bewegungen der Menschen und laute Geräusche machen ihr immer noch Angst, aber sie gewöhnt sich zunehmend daran, dass ihr keiner weh tut.
Für Borcsa, die jetzt Dora genannt wird, suchen wir ein ruhiges Zuhause, ohne Kinder, aber mit vorhandenem Hund, der ihr Sicherheit gibt und Ruhe ausstrahlt. Ihre neuen Menschen müssen sich darauf einstellen, dass sie Zeit braucht: Zeit um anzukommen, Zeit um sich zurückzuziehen, Zeit um Vertrauen zu lernen.
Sie hat schon nach kurzer Zeit gezeigt, dass sie gerne schmust und fordert ihre Streicheleinheiten regelrecht ein, aber dann nach ihren Regeln 😉

Update 09.2020
Borcsa hat ihr Für-immer-Zuhause gefunden.

 

Haben Sie Interesse an diesem Hund?

Ihr Ansprechpartner:
Sabrina Beßeling
Mail: vermittlungsteam@hundehilfepiroschka.de
Mobil: 01783881286

Auskunftsbogen

Name: Borcsa
Alter: von 05.2015
Rasse: Mischling 
Geschlecht: Hündin
Kastriert: ja
Schulterhöhe: 38 cm
Gewicht: 8 kg