Jahresrückblick 2020
Liebe Freunde der Hundehilfe Piroschka,
was ein Jahr für die Hundehilfe? Anfang 2020 gingen wir von einer üblichen Arbeit im Tierschutz mit der Unterstützung „unseres“ Tierheims Koborka in Mezötùr aus. Wir wollten Hunde im Rahmen unseres Kontingents vermitteln, planten Reisen zum Tierheim und freuten uns auf viele Begegnungen mit freundlichen Hundeliebhabern bei gemeinsamen Spaziergängen und einer Mitgliederversammlung mit möglichst vielen Freunden und HUNDEN.
Alles kam ganz anders und neu mit vielen anderen Eindrücken und Abläufen. Eins vorweg: mit viel Glück ist aus unserem Umfeld keiner schwer an Corona erkrankt. Und doch hat diese Pandemie unsere Tätigkeit in diesem Jahr geprägt. Viele Interessenten stellten fest, dass sie viel mehr Zeit hatten und ihren Wunsch nach einem vierbeinigen Begleiter jetzt umsetzen könnten. Die Aufgabe unserer Vermittlerinnen war es, zu erklären und herauszufinden, ob auch nachhaltig Platz im Leben für einen Hund war. Die Nachfrage (und auch unsere Arbeit) stieg erheblich an und wir konnten mit gutem Gewissen viele Wünsche realisieren.
Um die richtigen Hunde zu vermitteln, war es deshalb in diesem Jahr sehr hilfreich, dass unser Unterstützer Peter Hartwig zweimal, das heißt im Februar (auch mit Tochter Stefanie) und im August mit mir die Gelegenheit hatte, zu unserem Tierheim in Ungarn zu reisen. Neben vielen Arbeiten vor Ort hatten wir damit die Gelegenheit, viele Hunde kennen zu lernen und einschätzen zu können. Maße, Gewicht und Fotos optimierten dann die Vermittlung.
Hier möchte ich auf ein besonderes Highlight in 2020 zu sprechen kommen, das bildlich über unsere Fotocollage dargestellt wird. Für Krankheiten in Ungarn, u. a. die Parvovirose, wurde mit uns über den lang gehegten Wunsch zum Aufbau einer Quarantänestation diskutiert. Doch solche Container können nur komplett ausgerüstet erworben werden und sind von daher sehr teuer. Die mit unserer Ansprechpartnerin von Koborka, Juli Hajdu, abgesprochene Finanzierung sollte zur Hälfte von uns und zur Hälfte von Sponsoren in Ungarn gestemmt werden. Corona machte den Firmen und privaten Unterstützern in Ungarn einen Strich durch diese Rechnung.
Dies ist jetzt die Gelegenheit, dass wir den vielen Unterstützern und Spendern zu Gunsten unseres Vereins in Deutschland DANKE und nochmals DANKE sagen. Wir waren mit dieser Hilfe in der Lage, den Container komplett selbst zu finanzieren und machten damit die Helfer-innen des Tierheims überglücklich, um den Hunden eine deutlich bessere auch medizinische Versorgung vor Ort zu ermöglichen.
Auch unserem Team danke ich für Engagement, Freizeit (die damit keine mehr ist), finanzielle Unterstützung in all unseren Pflegestellen (hier werden die Hunde mit Liebe aufgenommen und auf eigene Kosten versorgt).
Ich wünsche allen einen guten Übergang ins neue Jahr und möge das Jahr 2021 uns so schnell es auch geht wieder einen Anschluss an unsere persönlichen Freiheiten wie vor der Pandemie ermöglichen.
Euer/Ihr Ralf Horstmann im Namen des Teams der Hundehilfe Piroschka