Ungarnreise Juli 2021
 
Wer die Hundehilfe Piroschka kennt, weiß, dass uns der persönliche Kontakt zu unserem Partnertierheim Koborka in Mezötúr sehr wichtig ist.
Unsere Freunde vom Hundesportverein Willingen/Upland e.V. Peter Hartwig, seine Frau Marion und unser Vorstandsmitglied Sabine Schlotmann-Schmidt haben sich Anfang Juli ins 1365 km entfernte Mezötúr aufgemacht, um dort tatkräftig mitzuhelfen.
Diesmal war der Anhänger von Peter Hartwig voller Spenden und Baumaterial für Instandsetzungsarbeiten.
Decken für den Winter, Transportboxen, Hundekörbchen, Liegematten für die Fellnasen, Hundehütten und eine komplette Einbauküche inkl. Küchentisch und Stühlen für das ehrenamtlichen Personal, aber auch zur Unterstützung bei der medizinischen Versorgung der Hunde, waren mit im Gepäck. Auch eine Mikrowelle, ein Backgrill zur Sterilisation sowie Geschirr durften nicht fehlen. Für die Hunde gab es wie immer Pflegeprodukte sowie Leinen, Halsbänder, Futternäpfe und Medikamente.
Wie ihr wisst, nutzen wir unsere Besuche in Ungarn für Tätigkeiten, für die sonst wenig Zeit bleibt oder die aus der Ferne nicht zu erledigen sind. Auch diesmal war die Liste lang: Das Eingangstor wurde entrostet und neu lackiert, die Einbauküche wurde aufgebaut, ein Winterquartier – inkl. Windschutz – für die Welpen hergerichtet. Der beim letzten Besuch angefangene Anstrich des Futtercontainers wurde fertig gestellt. Unsere Hauptaufgabe allerdings bestand in der Restaurierung einer alten Quarantänestation. Hierzu musste alter Putz entfernt und neuer aufgetragen werden. Im unteren Bereich wurde ein Bitumenanstrich aufgetragen, bevor das ganze Gebäude einen neuen Anstrich bekam. Zum Schluss ist die Holzkonstruktion für ein neues Dach aufgesetzt worden, das noch mit Schweißbahnen abgedichtet werden muss. All das konnte wunderbar gelingen Dank der großen Unterstützung aller freiwilligen Helfer:innen vor Ort.
Neben diesen Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten stand auch noch das Scheren bzw. Bürsten der Hunde an. Ganz besonders schön ist es immer wieder, die Hunde, die über unseren Verein vermittelt werden, persönlich kennenzulernen und Zeit mit ihnen zu verbringen.
Darüber hinaus lassen sich in persönlichen Gesprächen, bei denen unsere Freundin Juli als Dolmetscherin fungiert, die dringlichsten Probleme und kommende Projekte am besten besprechen.
Eine der größten Herausforderungen stellt die Finanzierung der Tierarztkosten dar. Immer wieder werden sehr kranke oder verletzte Tiere im Tierheim abgegeben, deren Versorgung entsprechend hohe Kosten verursachen. Umso glücklicher waren wir, dass der Hundesportverein Willingen/Upland e.V. auch Geldspenden gesammelt hatte und eine Freundin der Hundehilfe Piroschka Sabine einen Geldbetrag mitgegeben hatte, um so einen Teil der Außenstände beim Tierarzt direkt tilgen zu können.
Mit einem gemütlichen Grillabend haben alle zusammen das Ergebnis der diesjährigen Ungarn-Reise gebührend gefeiert. Es ist immer wieder schön, Juli, Ildi und Kati, die Organisatorinnen unseres Partnertierheims, und alle weiteren Helfer:innen wiederzusehen.
Auf dem Rückweg nahmen Peter und Marion Hartwig noch drei Hunde mit nach Deutschland. Die Vierbeiner wurden schon sehnsüchtig von ihren neuen Familien erwartet und beginnen nun ein neues Leben!
An dieser Stelle sei noch einmal Peter Hartwig und seiner Frau sowie allen Mitgliedern und Freunden des Hundesportvereins Willingen, die diese Aktion unterstützt haben, ganz herzlich gedankt. Es ist keineswegs selbstverständlich, sich so tatkräftig zu engagieren. Umso größer war die Freude über die vielen Spenden bei unseren Freunden in Ungarn, die sich täglich für die Rettung und das Wohlergehen der Hunde vor Ort einsetzen.