Im Dezember 2023 wurde Vilma neben der Landstraße nahe der Ortschaft Szolnok/Ostungarn aufgegriffen und kam in die Obhut unseres Partnertierheimes Kobórka in Mezötúr. Leider war sie nicht gechipt und niemand suchte nach der liebenswerten Hündin.
Sie zeigte sich von Anfang an sehr freundlich und menschenbezogen und lässt sich NICHT von dem kollektiven Bellen im Tierheim anstecken.
Wir suchen für Vilma ein liebevolles Zuhause, in dem sie ausgelastet wird und das Hunde 1×1 lernen darf. 
 
 
Ende Oktober 2024 haben einige Mitglieder des Piroschkateams Vilma persönlich in Ungarn kennengelernt und folgenden Eindruck gewonnen:
Vilma fiel uns sofort durch ihre hübsche Zeichnung im Gesicht auf. Als wir sie aus ihrem Zwinger in den Freilauf holten, freute sie sich sehr und genoss die Aufmerksamkeit, die ihr geschenkt wurde. Sie ließ sich problemlos messen und wiegen. Sie ist so eine fröhliche und liebe Hündin, die gefallen möchte. Vilma hätte bestimmt richtig Lust, noch viele Dinge zu lernen.
Leider hat Vilma durch die wenige Bewegung etwas Winterspeck angesetzt, den sie mit tollen Spaziergängen sicher schnell wieder abtrainieren kann.
Wo sind die Menschen, dir ihr ein verlässliches und liebevolles Zuhause geben?
 
 
Update 01.12.2024
Vilma ist heute in ihrer Pflegefamilie in 28816 Stuhr/Niedersachsen angekommen. Wir werden zeitnah berichten.
 
Update 06.12.2024
Die Pflegefamilie schreibt:
Vilma ist sehr freundlich und aufgeschlossen und freut sich über jeden Menschen, der das Haus betritt.
Sie genießt jede Streicheleinheit und liebt es, gekrault zu werden.
Vilma ist sehr gelehrig und hat innerhalb kürzester Zeit das Treppelaufen und die Grundkommandos „Sitz und Platz“ gelernt. Sie ist verlässlich stubenrein und fährt problemlos im Auto mit.
Sie läuft schon gut an der Leine und lässt sich (ohne Ablenkung von anderen Hunden) sehr gut führen und korrigieren. Dieses klappt an der kurzen und auch schon an der etwas längeren Leine.
Im Haus verhält sie sich ruhig und kann gut entspannen. Sie freut sich aber ebenso über Beschäftigung mit Schnüffelbällen oder Intelligenzspielzeug.

 

Das Einzige, was Vilma schwerfällt, sind Hundebegegnungen. Wenn sie Hunde sieht, wird sie sehr unsicher, was sich durch Fiepen und Tänzeln bemerkbar macht. Beim gemeinsamen Spazierengehen mit Abstand legt sich das Verhalten schnell wieder, und sie läuft ohne Aufregung an der Leine. Lässt man aber den direkten Hundekontakt zu, ist sie verunsichert und geht nach vorne.
Vilmas Menschen sollten sie souverän begleiten können und bereit sein, Hundebegegnungen mit ihr zu trainieren. Social Walks und Begegnungstraining würden ihr sicher helfen, ihre Unsicherheit zu überwinden und eine Handlungskompetenz zu erlangen. Anfangs sollte dafür sicherheitshalber ein Maulkorb eingesetzt werden.

Wer schenkt dieser tollen und liebevollen Hündin ein Zuhause, in dem sie Einzelprinzessin sein darf und nicht der Schwerpunkt auf Spielstunden auf einer Hundewiese liegt.

Update 08.12.2024
Vilma hatte heute eine Trainerstunde mit ihren Pflegeltern. Die Trainerin schätzt Vilma eher unsicher gegenüber anderen Hunden ein. Sie lässt sich bei Begegnungen gut mit Futter ablenken und wendet sich dann auch von dem Hund ab. Vilma wird mit Training und positiver Unterstützung lernen, gelassen an anderen Hunden vorbeizugehen. Hierzu braucht sie Menschen, die ihr Ruhe und Sicherheit vermitteln.

 

Haben Sie Interesse an diesem Hund?

Ihr Ansprechpartner:
Giety Werner
Mail: vermittlungsteam@hundehilfepiroschka.de
Mobil: 015751560043

Auskunftsbogen

Name: Vilma
Alter: von ca. 12.2020
Rasse: Mischling
Geschlecht: Hündin
Kastriert: ja
Schulterhöhe: 54 cm
Gewicht: 24 kg