Enzo und seine 6 Geschwister wurden im Juli 2025 an den Bahngleisen nahe der Ortschaft Mezötúr/Ungarn ausgesetzt. Aufmerksame Menschen informierten daraufhin unser Partnertierheim Koborka in Mezötúr. Die ehrenamtlichen Tierschützer machten sich sofort auf den Weg und holten die hilflosen Welpen ab. Am nächsten Tag wurden weitere drei Hunde gemeldet, die mit großer Wahrscheinlichkeit zum selben Wurf gehörten – auch sie kamen in die Obhut des Tierheims. Leider wurde allen Welpen die Rute abgetrennt – warum man ihnen so etwas angetan hat, bleibt unbegreiflich und macht uns tief betroffen. Trotz dieses schweren Starts ins Leben zeigen sich alle Welpen als extrem liebevoll, verschmust und aufmerksam. Sie haben das Potenzial, wundervolle Familienhunde zu werden.
Enzo zeigt sich im Tierheim etwas schüchtern. Wenn er die Möglichkeit hat, Vertrauen zu fassen, wird er neugierig und genießt Streicheleinheiten. Er kommt mit allen Hunden gut aus.
Für Enzo suchen wir eine aktive, liebevolle Familie, die ihn fürsorglich durchs Leben begleitet – und sich nicht daran stört, dass er keine Rute mehr hat. Enzo ist aufgrund ihres jungen Alters noch nicht kastriert.
Update 02.11.2025:
Enzo ist heute in seiner Pflegefamilie in 20099 Hamburg angekommen und kann dort bald kennengelernt werden.
Update 17.11.2025
Nach zwei Wochen bei seiner Pflegestelle taut Enzo von Tag zu Tag mehr auf. Er zeigt einen starken Bezug zu seiner Bezugsperson und genießt zu Hause viel Nähe und sucht oft Körperkontakt. Erste Versuche des Alleinebleibens klappen bereits super. Er lernt schnell, hört schon gut auf seinen Namen und macht auch schon fleißig „Sitz“. Auch die Stubenreinheit klappt bereits ganz gut. Draußen ist er oft noch unsicher, zeigt jedoch kontinuierliche Fortschritte. Auch im Umgang mit Artgenossen und fremden Menschen ist er sehr zurückhaltend. Zu Hause zeigt er jedoch sein liebevolles, neugieriges und feinfühliges Wesen, das vermuten lässt, dass er mit Kindern und möglicherweise auch anderen Tieren gut zurechtkommen kann. Er fährt gut im Auto mit – beim Ein- und Aussteigen benötigt er jedoch noch Unterstützung. Enzo ist ein sensibler junger Hund, der klare, liebevolle Grenzen braucht und eine Familie, die viel für ihn da sein kann und seine Neugier und Lust zum Lernen fördert. Da ihn die Stadt oft verunsichert, suchen wir für ihn ein zu Hause in einem ländlicheren Gebiet oder am Stadtrand. Wir sehen großes Potenzial, dass er zu einem großartigen Familienbegleiter werden kann.
Haben Sie Interesse an diesem Hund?
Ihr Ansprechpartner:
Giety Werner
Mail: vermittlungsteam@hundehilfepiroschka.de
Mobil: 015751560043
Name: Enzo
Alter: von 05.2025
Rasse: Mischling
Geschlecht: Rüde
Kastriert: nein
Schulterhöhe: 51 cm (Stand 17.11.2025)
Gewicht: 14 kg (Stand 17.11.2025)